Slawische Burganlagen in der Hansestadt Stralsund (1)


Lüssower Berg

Etwa 450 m leicht südwestlich der kreuzenden Bundesstraßen 105 und 194 liegen die noch erkennbaren Überreste einer vermutlich slawischen Niederungsburg. Das nahezu kreisrunde Bodendenkmal (Fundplatz: Stralsund 34) besteht aus einem bis zu 105 m großen Plateau, welches sich noch einige Meter hoch erhebt. Wie man im modernen Laserscanbild erkennen kann, lag der vermutlich slawische Ringwall am Ostrand einer schmalen Geländerinne. Das Burgareal wurde in der Neuzeit stark breitgepflügt, sodass der ehemalige Ringwall wohl etwas kleiner war. Im Ursprung handelte es sich um eine 70 bis 90 m große Ringwallburg, die auf einem natürlichen Geländesporn errichtet wurde. Da bisher noch keine modernen Ausgrabungen am Bodendenkmal stattfanden, ist die genaue zeitliche Einordnung noch schwierig. Gefundene Keramikscherben deuten allerdings auf eine slawische Niederungsburg hin.

Erhaltungszustand: mittel

Lage

zurück